Im Jahre 1903 wurde mit der Strecke Bergneustadt-Olpe der letzte Abschnitt einer Bahnverbindung aus dem südlichen Westfalen nach Köln ins Rheinland eröffnet. Dazu musste die Wasserscheide zwischen Bigge und Agger mit einem 724 m …
weiterlesen »Tunnel-Eröffnung in Wegeringhausen
Am 28. April um 14.00 Uhr ging es los. Der Wegeringhauser Tunnel wurde eröffnet. Hier die schönsten Bilder von einem richtig tollen Fest!
weiterlesen »Jahreshauptversammlung 2012
Tunnel eine Nahtstelle – Panorama-Radweg eine “Chance für Drolshagen” Der Radtourismus boomt. Als Vorbild gilt der Ruhrtalradweg, die “Mutter aller Radwege” in NRW. Dass der “Bergische Panorama-Radweg” eine große Chance auch für den Tourismus in …
weiterlesen »Landschaft im Ohr
Zusammen mit dem Naturpark Ebbegebirge, Olpe und Wenden arbeitet Drolshagen Marketing´e.V. an dem Projekt "Landschaft, die ins Ohr geht". Dabei geht es darum, wärend einer Fahrradtour naturkundliche und kulturhistorische Informationen mit Hilfe eigener MP3-Player oder iPods zu hören.
weiterlesen »Das Tunnelprojekt
Drolshagen hat mit dem 1. Bauabschnitt des Radwanderweges Kernstadt Drolshagen/Wenkhausen den Radsportlern, den Radwanderern, den Ausflüglern und den Familien ein attraktives Angebot gemacht. Dies wird ergänzt durch den in Planung befindlichen 2. Bauabschnitt Wenkhausen/Biggesee/Olpe.
weiterlesen »Von der Bahntrasse zum Radweg
Mit dem Drahtesel auf den Pfaden der Stahlrösser Mit einer Streckenlänge von rund 38.000 km Ende 2005 besitzt Deutschland noch immer eines der dichtesten Eisenbahnnetze der Welt. Das sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass der vielzitierte "Rückzug aus der Fläche" in den letzten Jahrzehnten gewaltige Lücken hinterlassen hat. Und angesichts gekürzter Regionalisierungsmittel werden Reaktivierungen stillgelegter Strecken in Zukunft nur noch selten durchzusetzen sein.
weiterlesen »