Newsticker
Home / Aktuell / Jahreshauptversammlung 2012

Jahreshauptversammlung 2012

Tunnel eine Nahtstelle – Panorama-Radweg eine “Chance für Drolshagen”

Der Radtourismus boomt. Als Vorbild gilt der Ruhrtalradweg, die “Mutter aller Radwege” in NRW. Dass der “Bergische Panorama-Radweg” eine große Chance auch für den Tourismus in der Stadt Drolshagen ist, davon ließen sich rund 30 Personen im Heimathaus überzeugen.

Dorthin hatte Drolshagen Marketing zur Jahreshauptversammlung geladen. Annette Nothnagel, stellvertretende Geschäftsführerin der Bergischen Entwicklungsagentur (BEA), wusste Interessantes zum Thema zu berichten.

Der Panorama-Radweg nutzt alte Bahntrasssen, verknüpft touristisch interessante Punkte zwischen Wuppertal-Remscheid-Solingen miteinander und besitzt zudem Schnittstellen mit dem Ruhrtalradweg und anderen gut erschlossenen Zielen.

Annette Nothnagel: “Drolshagen liegt durch den neuen Tunnel bei Wegeringhausen/Hützemert genau an der Nahtstelle. Wenn er eröffnet ist, verbindet er das Bergische Land mit Ruhr-Sieg-Radweg und dem Lennetal. Ziel der Bemühungen ist ein rund 300 Kilometer langer überregionaler Trassenweg mit Potenzial für mehrtägige Touren.”

Dabei geht es nicht nur ums Freizeitvergnügen, sondern um handfeste wirtschaftliche Interessen: Plus 20 Prozent beim Radtourismus im vergangenen Jahr, bei E-Bikes sogar 50 Prozent Steigerung, eine “hohe touristische Wertschöpfung” sei gegeben.

Der Ruhrtalweg hat als Vorzeigeprojekt mehr als 500 Arbeitsplätze generiert, 150.000 Übernachtungen und 1,1 Millionen Tagesgäste wurden 2011 registriert. Geschätzter Umsatz: 27 Millionen Euro. “Radtourismus ist ein stark wachsener Wirtschaftsfaktor, geradezu ein Megatrend”, so Nothnagel, “und Bergisches Land/Sauerland liegen für rund 10 Millionen Menschen in einer Entfernung von 90 Autominuten.” Dieses Potenzial gelte es zu nutzen.

(H. Poggel, Sauerlandkurier)

Abb. Der aktuelle Vorstand von Drolshagen Marketing: Regine Rottwinkel und Margot Holthoff (v.l.), Ulrich Hilchenbach und Franz-Josef Baltes (v.l.). Rechts, Frau Annette Nothnagel

 

Die Vorsitzende Regine Rottwinkel trug den Geschäftsbericht für das Jahr 2011 vor. Die in Arbeit befindlichen als auch die geplanten Projekte von Drolshagen Marketing wurden ebenfalls vorgestellt.

 Hier können Sie den Geschäftsbericht im Detail nochmals anschauen:

[pdf-ppt-viewer href = "https://www.drolshagen-marketing.de/data/drolshagen-marketing-mitgliederversammlung2012.ppt" width = "570" height = "480"]

Download: Geschäftsbericht herunterladen