Newsticker
Home / Thema: Hohlweg

Thema: Hohlweg

Der Schlüsen-Lehrpfad

"Schlüsen" nennt man in Drolshagen die alten Hohlwege, die sich hier überall durch die Wälder ziehen. Unterhalb des Ortes Junkernhöh, unweit von Schützenbruch, hat Drolshagen Marketing e.V. unter Federführung von Dr. Rolf Heinen einen Lehrpfad gestaltet, der ein Gefühl für alte Zeiten und den harten Lebensalltag der Menschen vermitteln soll. Man erfährt, wie das Leben auf und mit den alten Wegen verlief, und was passierte, als sich der Verkehrsstrom durch neue Straßen änderte.

weiterlesen »

Die Schlüsen (Die Einweihung)

Schon im vergangenen Jahr begannen die Aufräumarbeiten am Bodendenkmal zwischen Junkernhöh und Schützenbruch. Totholz mehrerer Jahrzehnte machten die Schlüsen unpassierbar. Das mußte alles entfernt werden. Über 100 Kubikmeter Häckselgut wurden zum Teil per Hand und zum Teil mit großen Maschinen aus den Schlüsen geschafft. Bäume mußten gefällt werden, große Hindernisse im Wegeverlauf mußten beseitigt werden, um den Lehrpfad überhaupt erst einmal begehbar zu machen.

weiterlesen »