Newsticker
Home / Archiv / Weihnachtsmarkt 2009

Weihnachtsmarkt 2009

Auf dem Weihnachtsmarkt in Drolshagen gibt es viel zu gewinnen.

Von alten Fachwerkhäusern umrahmt, bewacht vom gewaltigen Turm der St.Clemens-Basilika ist der Drolshagener Marktplatz wie geschaffen für einen gemütlichen Weihnachtsbummel. Eine 1,50 m große Kerze wird auf den Brunnen des Marktplatzes gesetzt und ist eine zusätzliche Attraktion.

In diesem stilvollen Ambiente findet, wie jedes Jahr am Wochenende des dritten Advents in Drolshagen ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt statt. Viele Drolshagener Vereine und Privatpersonen haben sich zum 12. und 13. Dezember angemeldet, um ihrem Weihnachtsmarkt das ganz besondere Drolshagener Flair zu verleihen.

Auch in diesem Jahr gibt es in der Hütte von Drolshagen Marketing e.V. wieder eine tolle Überraschung für alle Besucher. Jeder, der möchte, kann kostenlos ein Los ausfüllen und an den großen Weihnachts-Glücksbaum hängen. Am Samstag- und am Sonntagabend werden dann die Gewinner gezogen. Einen herzlichen Dank an die Drolshagener Einzelhändler, die für diese Aktion immerhin über 60 Preise gestiftet haben.

Aber auch am Stand des Musikzuges der Feuerwehr Drolshagen findet eine Verlosung statt, und im St.-Clemens-Haus richtet der Frauenchor “ChoryFeen” nicht nur ein gemütliches Kaffeetrinken, sondern ebenfalls eine große Tombola aus. Wer also an diesem Wochenende auf dem Drolshagener Weihnachtsmarkt nichts gewinnt, muß schon ein arger Pechvogel sein.

Im St. Clemens-Haus hat auch die Drolshagener Kinderwerkstatt ihre Zelte aufgeschlagen. Steffi und Christina werden hier mit den Kindern weihnachtlich basteln und malen. Am Samstag treten dort um 15.30 Uhr die Minitänzer des TUS 09 Drolshagen auf, und um 16.30 singt der Kinderchor Drolshagen. Am Sonntag erfreuen im St.-Clemens- Haus die ChoryFeen um 13.30 Uhr mit weihnachtlichem Gesang und ab 15 Uhr spielt das Jugendblasorchester der Feuerwehr.

Ein festliches Programm auf der Bühne am Marktplatz sorgt für noch mehr weihnachtliche Stimmung. Da gibt es viel Musik und Aktionen. Gestartet wird am Samstag um 13.00 Uhr. Um 14.30 Uhr tritt der Nest-Chor des Herrnscheider Kindernestes auf. Dem Nest-Chor ist in diesem Jahr eine besondere Auszeichnung zugekommen. Er wurde vom Chorverband NRW mit dem Felix-Gütesiegel zertifiziert.

Um 15.00 Uhr wir Bürgermeister Theo Hilchenbach symbolisch den “Glühwein-Anstich” vornehmen. Um 16.00 Uhr singt der MGV Iseringhausen auf dem Marktplatz. Um 17.30 Uhr wird das Trompetentrio der Musikschule Drolshagen sein Können beweisen und um 19.30 Uhr findet die erste Verlosung vom Weihnachts-Glücksbaum statt.

Am Sonntag startet der Weihnachtsmarkt um 11.00 Uhr. Eröffnet wird er um 11.30 Uhr vom Kleinen Bläserensemble Schreibershof.

Um 13.50 Uhr ist das Gesangsstudio Stern aus Attendorn an der Reihe. Liedvorträge in vielen verschiedenen Sprachen und aus vielen unterschiedlichen Ländern werden zu hören sein. Große und kleine Sänger werden unter der Leitung von Lidija Markova mit allen Weihnachtsmarktbesuchern eine musikalische Reise unternehmen.

Um 15.00 Uhr tanzt die Gruppe “I-Motions” aus Iseringhausen. Ihre festlich-schwungvollen Darbietungen sind auf dem Drolshagener Weihnachtsmarkt bereits zur Tradition geworden und bezaubern jedes Jahr das Publikum. Um 16.00 Uhr singt der Frauenchor CANTARE. Der Chor kommt ebenfalls aus Iseringhausen und wird höchstwahrscheinlich nicht auf die Bühne auf dem Marktplatz passen, denn weit über 50 aktive Sängerinnen freuen sich schon auf ihren Auftritt.

Ein weiteres Highlight wird der Chor “SKY – Gospel and more” aus Hünsborn sein. Schon vor zwei Jahren waren die Drolshagener begeistert von dem einstündigen Auftritt dieses peppigen Chores. Um 18.00 Uhr wird die zweite Verlosung vom Weihnachts-Glücksbaum stattfinden.

Erleben sie am Samstag und am Sonntag auf der Marktplatz-Bühne das Clowntheater Oh Larry mit seinem vorweihnachtlichen Programm für die ganze Familie. Schon im letzten Jahr hat der Weihnachtsclown Oh Larry Groß und Klein mit seiner zauberhaften Show begeistert. Mit einer Portion Poesie, massenhaft Spekulatius, vielen Mitmachelementen und natürlich mit Musik spielte er sich schnell in die Herzen seines Publikums. Mal ruhig und besinnlich, mal turbulent und spannend wird er auch in diesem Jahr kleine und große Zuschauer in seinen Bann ziehen.

Auch in diesem Jahr wird der MGV-Drolshagen wieder seine viel bejubelte Sänger-“Peep”- Show organisieren. Die Sänger bringen jedem Besucher gegen einen geringen Obolus ein schönes Lied zu Gehör. Auf der Stelle, Live und in Farbe. Eine originelle Idee, die bestimmt allen Weihnachtsmarkt-Besuchern Spaß machen wird.

Am Sonntag wird Clown Balloni mit seiner Drehorgel und den lustigen Tieren aus Luftballons ein Magnet für alle Kinder sein. Natürlich ist der Drolshagener Nikolaus wieder mit dabei. Vor sechs Jahren schon wurde dieser Nikolaus, mit bürgerlichem Namen Friedhelm Ackerschott, auf dem Weihnachtsmarkt von einer Fachjury zum einzig echten Drolshagener Nikolaus gekürt und seit dem können alle Kinder am Weihnachtsmarkt-Wochenede ab 16.20 Uhr auf ein kleines Geschenk hoffen.

Auch die beliebte Weihnachtstasse der Aktionsgemeinschaft kann auf dem Weihnachtsmarkt in der Hütte von Drolshagen Marketing e.V. erworben werden: Mit oder ohne wärmendem Inhalt. Dieses Jahr ist auf der Tasse die alte Eisenbahnbrücke abgebildet, die in diesem Jahr abgerissen wurde. Die mittlerweile zum Sammlerstück avancierte Tasse gibt es nun schon zum zehnten mal. In den Geschäften der Mitglieder der Aktionsgemeinschaft werden sie am Freitag und am Samstag umsonst verteilt.

In der St.-Clemens-Pfarrkirche finden Samstag um 14.30 Uhr und Sonntag am Sonntag um 15 Uhr Kirchenführungen statt. Am Samstag und Sonntag jeweils um 16.30 Uhr kann man eine Turmbesteigung mit Glockenführung mitmachen. Am Samstag ist um 15.30 Uhr Beichtgelegenheit und am Sonntag um 18.00 Uhr Adventsandacht.

Also planen Sie es schon einmal fest ein: Den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Drolshagen: Samstag von 13 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 1. Dezember 2009 )