Newsticker
Home / Seite /

Ausstellung im Heimathaus Drolshagen mit Bildern und Bauten des Architekten Einenkel

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung im Heimathaus Drolshagen mit Bildern und Bauten des Architekten Einenkel

19. Juni 00:00 - 26. Juni 00:00

Mit einer Ausstellung vom 19. bis 26. Juni im Brunnensaal des Heimathauses wird der Heimatverein Drolshagen an den Architekten Siegfried Einenkel erinnern. Geboren in Dresden, heiratete er während des 2. Weltkrieges die Drolshagenerin Agnes Baldus und zog in ihre Stadt. In der „schlechten“ Zeit bis zur Währungsreform 1948/49 hielt er sich mit Malerei über Wasser. Danach konnte er sein architektonisches Können unter Beweis stellen. Leider verstarb er sehr früh im Jahr 1956 mit 42 Jahren.

In der Ausstellung werden nicht nur seine Gemälde gezeigt, die sich im Besitz des Heimatvereins befinden, sondern auch Leihgaben von Drolshagener Familien. Neben seiner Malkunst präsentiert der Heimatverein originale Bauzeichnungen und Ansichten der von Einenkel erbauten öffentlichen und privaten Häuser. Alle tragen seine unverwechselbare Handschrift.

Unter anderem entwarf er die Gräfin-Sayn-Grundschule auf dem Buscheid sowie die Schulgebäude in Hützemert und Iseringhausen, die Kreisberufsschule in Attendorn und Umbauten der Attendorner Sonnenschule, ein Schullandheim in Valbert und sogar einen Kirchenbau, nämlich die evangelische Johanneskirche in Drolshagen. Desweitern zeigt die Ausstellung die interessanten verwandtschaftlichen Beziehungen von Einenkels Ehefrau Agnes Baldus zu Häusern in direkter Nachbarschaft seines eigenen Büro- und Wohnhauses in der Gerberstraße.

Die Ausstellungseröffnung (mit Anwesenheit einer der beiden Töchter des Architekten aus Berlin) ist am Sonntag, den 19.06.22 um 11:30 Uhr. Geöffnet ist der Brunnensaal täglich bis einschließlich Sonntag, den 26.06. jeweils von 15:30 bis 18:30 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

 

Details

Beginn:
19. Juni 00:00
Ende:
26. Juni 00:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Heimatverein für das Drolshagener Land e.V.
Telefon:
02761 790027 (W. Behme)
E-Mail:
vorsitzender@heimatverein-drolshagen.de
Webseite:
http://heimatverein-drolshagen.de

Veranstaltungsort

Heimathaus
Annostraße 3
Drolshagen, NRW 57489 Deutschland
Google Karte anzeigen