Sehenswürdigkeit | Drolshagen Marketing e.V. https://www.drolshagen-marketing.de ____Zusammen bewegen!____ Mon, 04 Jul 2022 16:11:59 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.2 zeichenKURS Drolshagen https://www.drolshagen-marketing.de/zeichenkurs-drolshagen-20200916.html Wed, 16 Sep 2020 09:03:16 +0000 http://www.drolshagen-marketing.de/?p=3243 Wandern & zeichnen in der Natur (zwischen Siebringhausen und Essinghausen) Ein Wanderweg für alle, die gerne zeichnen oder zeichnen lernen möchten. Das kannst Du hier selbstständig und ohne fremde Hilfe jederzeit versuchen!!!! Was Du zum Zeichnen brauchst: Einen Zeichenblock: am besten mit einer relativ glatten Oberfläche, damit die Fein-heiten beim Zeichnen besser zu erkennen sind. …

The post zeichenKURS Drolshagen first appeared on Drolshagen Marketing e.V..]]>
Renovierung der KuLTour https://www.drolshagen-marketing.de/renovierung-der-kultour-20140428.html Mon, 28 Apr 2014 10:55:04 +0000 http://www.drolshagen-marketing.de/?p=3104    In Kalberschnacke am Listersee (ein Seitenarm des Biggesees) finden Sie auf dem Wanderparkplatz des Naturparks Ebbegebirge ein Hinweisschild zur KuLTour. Das K steht für Kunst und das L für Landschaft. Die Tour geht über einen ca. 7 km langen Rundweg, bietet herrliche Natur und Kunst in der Landschaft. Es lohnt sich, auf dem Weg …

The post Renovierung der KuLTour first appeared on Drolshagen Marketing e.V..]]>
Fledermäuse im Wegeringhauser Tunnel https://www.drolshagen-marketing.de/fledermaeuse-im-wegeringhauser-tunnel-20120504.html Fri, 04 May 2012 10:07:44 +0000 http://www.drolshagen-marketing.de/?p=2372 Der Wegeringhauser Tunnel und die Fledermäuse Der Wegeringhauser Tunnel ist ein ideales Winterquartier für mehrere Fledermausarten, die unter Naturschutz stehen. Hier ist es beständig frostfrei und feucht. Unter diesen Bedingungen können hier das Große Mausohr, das Braune Langohr, die Bartfledermaus, die Wasserfleder- und die Zwergfledermaus ungestört ihren Winterschlaf verbringen. Deswegen muss er in den Wintermonaten …

The post Fledermäuse im Wegeringhauser Tunnel first appeared on Drolshagen Marketing e.V..]]>
Der Wegeringhauser Tunnel https://www.drolshagen-marketing.de/der-wegeringhauser-tunnel-20120504.html https://www.drolshagen-marketing.de/der-wegeringhauser-tunnel-20120504.html#comments Fri, 04 May 2012 09:58:46 +0000 http://www.drolshagen-marketing.de/?p=2365   Im Jahre 1903 wurde mit der Strecke Bergneustadt-Olpe der letzte Abschnitt einer Bahnverbindung aus dem südlichen Westfalen nach Köln ins Rheinland eröffnet. Dazu musste die Wasserscheide zwischen Bigge und Agger mit einem 724 m langen Tunnel 50 m unter der Ortschaft Wegeringhausen überwunden, besser noch unterwunden, werden. Über 15.000m³ Gestein wurden aus dem Berg …

The post Der Wegeringhauser Tunnel first appeared on Drolshagen Marketing e.V..]]>
https://www.drolshagen-marketing.de/der-wegeringhauser-tunnel-20120504.html/feed 1
Altweiber-Umzug in Drolshagen https://www.drolshagen-marketing.de/altweiber-umzug-in-drolshagen-20120224.html Fri, 24 Feb 2012 20:46:09 +0000 http://www.drolshagen-marketing.de/?p=2266 Das Nieselwetter an Altweiber konnte uns Drolshagenern natürlich nicht die gute Karnevals-Laune verderben. Wie man auf den folgenden Bildern sieht, trotzen wir dem Wetter und feierten, schunkelten, tanzten… oder eben:  wir betrieben aktiv  Brauchtumspflege! An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei  unserem Lieblings-Paparazzo Sven-Oliver Rüsche für die schönen Bilder und die Zuverfügungstellung derer! …

The post Altweiber-Umzug in Drolshagen first appeared on Drolshagen Marketing e.V..]]>
Die “KuLTour” wurde renoviert https://www.drolshagen-marketing.de/die-kultour-wurde-renoviert-20111024.html https://www.drolshagen-marketing.de/die-kultour-wurde-renoviert-20111024.html#comments Mon, 24 Oct 2011 15:45:17 +0000 http://www.drolshagen-marketing.de/?p=2149 Renovierungsarbeiten an der KuLTour Bei strahlendem Sonnenschein haben wir die KuLTour, den Drolshagener LandArt-Weg, renoviert. Kunst aus Naturmaterialien vergeht “naturgemäß”, und deswegen bringen wir wenigstens jedes halbe Jahr wieder ein paar Dinge in Ordnung. Die “Weggefährten” wurden kontrolliert und, wo es sein musste, erneuert und die roten Steine wurden etwas nachgepinselt. Die meiste Arbeit machten …

The post Die “KuLTour” wurde renoviert first appeared on Drolshagen Marketing e.V..]]>
https://www.drolshagen-marketing.de/die-kultour-wurde-renoviert-20111024.html/feed 1
Allwetter KuLTour und ein toller Erfolg https://www.drolshagen-marketing.de/allwetter-kultour-und-ein-toller-erfolg-20110624.html Fri, 24 Jun 2011 16:32:08 +0000 http://www.drolshagen-marketing.de/?p=1923 Sorgen haben sie sich gemacht, die Veranstalterinnen des KuLTour-Aktiv-Tages in Drolshagen Kalberschnacke am Listersee. Es sollte regnen, und das ist nun wirklich keine gute Voraussetzung für ein Open-Air-Event. Aber es ist ja gut gegangen, sogar sehr gut. Viele Besucher, Erwachsene und Kinder, hatten viel Spaß bei den Workshops, die am letzten Donnerstag am wunderschönen Kunst-Wanderweg …

The post Allwetter KuLTour und ein toller Erfolg first appeared on Drolshagen Marketing e.V..]]>
Der Schlüsen-Lehrpfad https://www.drolshagen-marketing.de/der-schlusen-lehrpfad-20070717.html Tue, 17 Jul 2007 15:20:04 +0000 http://www.drolshagen-marketing.de/?p=734 "Schlüsen" nennt man in Drolshagen die alten Hohlwege, die sich hier überall durch die Wälder ziehen. Unterhalb des Ortes Junkernhöh, unweit von Schützenbruch, hat Drolshagen Marketing e.V. unter Federführung von Dr. Rolf Heinen einen Lehrpfad gestaltet, der ein Gefühl für alte Zeiten und den harten Lebensalltag der Menschen vermitteln soll. Man erfährt, wie das Leben auf und mit den alten Wegen verlief, und was passierte, als sich der Verkehrsstrom durch neue Straßen änderte.

The post Der Schlüsen-Lehrpfad first appeared on Drolshagen Marketing e.V..]]>
Stadtmauer und Pfarrhaus https://www.drolshagen-marketing.de/stadtmauer-und-pfarrhaus-20070717.html Tue, 17 Jul 2007 15:05:30 +0000 http://www.drolshagen-marketing.de/?p=716 Schon zwei Jahre bevor die ehemalige Freiheit Drolshagen 1477 durch den Erzbischof Ruprecht von Köln Stadtrechte verliehen bekam, wurde mit dem Bau einer Stadtmauer begonnen. Man versprach sich von ihr Schutz nach außen und Zusammenhalt nach innen. Durch vier Pforten, in denen die Haupthandelswege mündeten, gelangte man in die Stadt.

The post Stadtmauer und Pfarrhaus first appeared on Drolshagen Marketing e.V..]]>
Das Heimathaus https://www.drolshagen-marketing.de/das-heimathaus-20070717.html Tue, 17 Jul 2007 15:00:21 +0000 http://www.drolshagen-marketing.de/?p=710 Im Jahr 1993 erwarb der "Heimatverein für das Drolshagener Land" den "Gasthof Bone" und restaurierte das Bauwerk in den folgenden Jahren grundlegend. Im Oktober 1995 konnte das Haus dank der Nordrhein-Westfalen-Stiftung, staatlichen und städtischen Zuwendungen, großzügigen Spenden Drolshagener Firmen und viel Eigenleistung als "Heimathaus" eingeweiht werden. Im Kellergeschoss befinden sich Brunnensaal und Gewölbekeller, die mit ihrem Feldsteinmauerwerk eine einmalige Atmosphäre bieten.

The post Das Heimathaus first appeared on Drolshagen Marketing e.V..]]>