Newsticker
Home / Sehenswürdigkeiten / Die Eichener Mühle / Die Eichener Mühle

Die Eichener Mühle

Die Eichener Mühle ist eine Sehenswürdigkeit des Drolshagener Landes und ist eng mit der Geschichte unserer Stadt verbunden. Gebäude und Technik stehen seit vielen Jahren unter Denkmalschutz. Die Technik steht seit Jahrzehnten still. Noch ist es nicht zu spät, dies zu ändern.

Die Eichener Mühle wurde erstmalig 1512 als Bannmühle des ehemaligen Zisterzienser-Klosters Drolshagen erwähnt. Die Mühle gilt als eine der frühesten Erwerbsbetriebe des Kreises Olpe.

Die Besonderheiten der ehemals mit 3 Wasserrädern betriebenen “Mühle” sind:
1. Der Mühlenteich wird durch 2 Zuflüsse gespeist: durch die Rose und durch die Brachtpe – eine eher seltene Wasserversorgung aus mehreren Quellgebieten.
2. Die Mahlmühle wurde 1840 durch ein Sägewerk ergänzt.
3. 1910 wurde der Mahlbetrieb durch  eine Brotbackstube erweitert.
4. Später kam eine sog. Knochenstampfe hinzu, mit der aus Tierknochen Düngemittel für die Landwirtschaft hergestellt wurden. Von dieser Stampfe sind nur noch einzelne Teile vorhanden.

text_bilder

text_bilder2

Abb oben: Mahlgang, Zahnräder, Wasserrad, Gattersäge

Die Mühle war noch bis 1964 in Betrieb. Seitdem befindet sich die Technik der Eichener Mühle unverändert, unbewegt, fast vergessen im Stillstand. Gebäude und Technik stehen unter Denkmalschutz. Das sog. “ewige” Wasserrecht ist erloschen.

Die Idee
Erhalten geblieben sind die Mühlengewässer, ein Mahlgang, eine mächtige Gattersäge, eine Stamm- und eine Kreissäge, die durch ein oberschlächtiges Wasserrad über Transmissionsriemen betrieben wurden. Diese eindrucksvollen, alten Techniken sollen vor dem Vergessen bewahrt, zugänglich und – soweit möglich – wieder erlebbar gemacht werden: Die Technik der Eichener Mühle soll vor einem totalen Verlust bewahrt werden.

Das Ziel
Das Ziel ist es, die Technik, insbesondere die mächtige Gattersäge in Arbeit zu sehen, zu hören, zu fühlen, über den Sägestaub in der Luft zu schmecken – und über das Erleben in nachhaltiger Erinnerung zu halten.

Die Lage
Die Eichener Mühle liegt direkt am Bergischen Panorama Radweg zwischen Rheinland und Sauerland, der über die ehemalige Eisenbahntrasse verläuft. Sie ist gut 300m entfernt von der B 55, B 54, und es braucht nur ca. 1 km von der Abfahrt Olpe der A 45 Richtung Drolshagen / Bergneustadt.

 

Öffnungszeiten: Die Mühle ist am Tag des offenen Denkmals und am Deutschen Mühlentag geöffnet. Besichtigungen auch nach Vereinbarung.

Adresse: Eichener Mühle, Eichenermühle 1, 57489 Drolshagen-Eichenermühle

Tel.: 0 27 61 / 7 33 48 (Fam. Maiworm)