Newsticker
Home / Aktuell / Marktplatzfest 2013 in Drolshagen

Marktplatzfest 2013 in Drolshagen

 22. und 23. Juni 2013

Das Marktplatzfest in Drolshagen findet alle zwei Jahre statt. Veranstaltet wird es von der Aktionsgemeinschaft Drolshagen e.V., der örtlichen Gemeinschaft von Einzelhändlern und Handwerkern. Tatkräftige Unterstützung finden die Akteure bei Drolshagen Marketing e.V. Das Fest beginnt am Samstag Abend mit einem Faßanstich.

Rockin_Barn

Danach lassen unsere local Heroes “Rockin´Barn” den Marktplatz beben. …finest cover music to let the barn rockin’… sagen sie selbst über sich. Die Musiker spielen teilweise schon seit über 20 Jahren in verschiedensten Bands zusammen und präsentieren ein breites Coverprogramm. Die Band und das Repertoire spiegeln die verschiedenen Stile und die Charaktere der Musiker wieder. Von der rockigen 60er-Jahre-Nummer, über softe 80er Balladen, deutsche Mitgröler oder Heavy Standards aus den 90ern. Von AC/DC bis ZZTop, über Clapton, Westernhagen, Quo und Purple bis Greenday + Dandy Warhols, nicht alles, aber vieles dabei.

Rockin´Barn sind: Burkhard Dornseifer (voc), Laura Weber (voc), Christoph Koch (dr, voc), Klaus Vierschilling (git), Siggi Schweighöfer (git, voc), Thomas Stahlhacke (keyb) und Frank Templin (bass).

Nachdem jetzt alle Zuhörer auf dem Marktplatz richtig in Stimmung sind verwandelt “Deluxe the radioband” das Marktplatzfest zu einem Event der Luxusklasse. Diese TopPartyband ist seit fast einem Jahrzehnt eine der erfolgreichsten Coverbands Deutschlands.

deluxe4

Deluxe sagt über sich selbst: We make covers original!“ und das stimmt wirklich. Mit den besten Songs aus Pop, Rock und Soul im Gepäck sorgt Deluxe für 100 Prozent die beste Livemusik auf der Bühne. Aber Deluxe covert nicht nur Oldies sondern zu einem Großteil aktuelle Radiohits, die durch Deluxe noch eine Priese mehr Rock n Roll bekommen. Diese Tophits bieten eine ideale Mischung aus Megahits der letzten Jahrzehnte und aktuellen Partykrachern so wie ein mitreißendes Radioprogramm Ihres Lieblingssenders.

Die 8 Musiker von Deluxe, davon 3 Sänger, machen aus den Covern eigene Originale und überzeugen dadurch auch als Top Act neben bekannten Musikern. Deluxe teilte bei seinen Auftritten die Bühne bereits mit Künstlern wie Madcon, Rea Garvey, Fools Garden, Udo Jürgens, Revolverheld, Luxuslärm, Stefanie Heinzmann, Christina Stürmer, Mark Medlock, Marquess, No Angels, und vielen mehr. Dabei musste Deluxe nie hinter den großen Namen zurückstehen. Sie bekamen immer die volle Begeisterung des Publikums zu spüren, denn Deluxe spielt nur Hits.

Da sich Deluxe oftmals auf Augenhöhe mit bekannten Künstlern befindet, spielen diese auch gemeinsam mit Deluxe. Unter anderem ist Lucy von den No Angels bereits ein fester Kooperationspartner von Deluxe und kann auch gemeinsam mit ihnen gebucht werden. Von Jahr zu Jahr wird Deluxe erfolgreicher und überzeugt auch auf Riesenevents als Top Act: BVB Meisterparty und Familientag (80.000 Zuschauer), Radio 91.2 Party in der Dortmunder Westfalenhalle und noch viel mehr.

Zwei Sängerinnen sowie ein Sänger sorgen immer für die passendeStimme zum Song. Die Sängerinnen Sylvia Gonzalez Bolivar (bekannt aus zahlreichen Musicals) und Nicola Hausmann (diePowerstimme aus dem Pott) reißen das Publikum mit Charme und tollen Stimmen vom Hocker. Der Sänger Michael Antony Austin (die Rockstimmeaus Newcastle, die Deluxe noch eine internationale Note verleiht) sorgen für das ideale Gegengewicht. Aber nicht nur die Sänger begeistern das Publikum, Johannes Herda und Jörg Brukschen (git), Lukasz Flakus (keys), Vic Chains (drums) und Rud van Conner (bandleader, bass) sorgen für das nötige „Pfund“ und den richtigen Rockn Roll fürs Publikum.

Wer also hochklassige, echte Livemusik erleben will, der kommt auf das nächste Deluxe the radioband Konzert. Handgemachte Musik mit der nötigen Priese Rock sorgen für eine Party Deluxe.

 

Musikzug 2011.jpeg

Am Sonntag ist dann Programm für die ganze Familie: Ab 11 Uhr freuen wir uns auf das traditionelle Frühschoppenkonzert mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen. Dieser kann auf eine mehr als 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Das Gründungsjahr ist etwa das Jahr 1896. Dies beweist das Protokoll des Schützenvereins Wegeringhausen vom 25.09.1899, daß die Festmusik von der Feuerwehrkapelle Drolshagen ausgerichtet wird. Heute steht der Musikzug unter dem Vorsitz von Ralf Clemens und unter Leitung von Jan Schröter. Das Musikalische Repertoire erstreckt sich von Egerländer Blasmusik über Märsche bis hin zu modernem Konzertprogramm. Mehr Infos zum Musikzug der FFW Drolshagen unter www.musikzug-drolshagen.de”

 

altstadtladies

Um ca. 13 Uhr stehen die “Funkengarde des FC Schreibershof” trainiert und geleitet von Mathias “Memphis” Lütticke und die Altstadtladies auf dem Programm.

Die Altstadtladies wurden 1995 als reine Funkengarde unter dem Namen “Grünschnäbel” gegründet. 2004 kam es zur Namensänderung. Geleitet wird die Tanzgarde seitdem von Melanie Käseberg. Von da an zeigte die Tanzformation neben Garde- auch Showtänze.

Die 12 Mädchen haben bereits Auftritte auf Karnevalsveranstaltungen in Drolshagen, Kirchveischede und Bilstein absolviert. Auch zeigten sie ihr Können auf privaten Geburtstagsfeiern, auf dem Stadtfest in Olpe und auf Festen in Hunswinkel, Grevenbrück, und auf dem Landfrauenkaffee in Drolshagen.

chapeau1

Um ca. 13.15 Uhr wird es richtig schön bunt. Die ComedyArtisten von Chapeau Bas präsentieren ein sprühendes Intermezzo artistisch-komödiantischer Höchstleistungen. Jonglage, Hochradartistik, Feuriges und Zauberhaftes bringen Stefan und Gerhard dank wortgewandter Moderation und Comedy unter einen Hut. Den Hut zieht Chapeau Bas für alle großen und kleinen Zuschauer, wenn es heißt „Manege frei“! Das Publikum darf gespannt sein auf ein abwechslungsreiches Programm aus Jonglage, Comedy, Zauberei, Hochrad- und Feuerartistik. In der Show verbindet die Dramaturgie der Zufälligkeiten hochkarätige Artistik mit grenzenloser Spontaneität – zum Zuschauen und Mitmischen! Dabei entdeckt Chapeau Bas auch unter den Gästen und Zuschauern bislang unerkannte Show-Talente…

Ab ca. 13.45 Uhr können sich die Zuschauer auf dem Dräulzer Marktplatz auf die Dräulzer Showgirls freuen.

Danach ist wieder Chapeau Bas angesagt.

Um ca. 14.30 Uhr werden die Drolshagener Meistermannschaften in Fußball und Handball auf der Bühne begrüßt.

orienTUS

Um ca. 15.00Uhr wird es dann exotisch. Der Orientalische Tanz hat sich in Drolshagen durchgesetzt, denn schon im April 2009 kamen zum ersten mal 12 Frauen zusammen, die sich dieser anmutigen Freizeitbeschäftigung verschrieben hatten. Das Motto der Tänzerinnen: Hier tanzen Frauen für Frauen!!!! Unter der wunderbaren Leitung von Hanna Nock können Sie auf dem Marktplatzfest die OrienTUS Dancers bewundern.

Und weil es so schön war, kommt nun wieder Chapeau Bas.

 

baerenausleese

Ab ca. 17.00 Uhr gibt es Old-Time-Schlager-Jazz mit der Gruppe Bärenauslese. Das Trio fasziniert mit einem schrägen Stil-Mix. Jazz-Standards wirbeln mit Blues und Schlagern bunt durcheinander – und das abwechselnd auf Deutsch, Englisch und sogar Portugiesisch und Spanisch. Man traut sich frech an gestandene Bigband-Themen, Schnulzen von einst – sie feiern entstaubt ihr Come-Back. Und manchmal fliegen ausgerechnet Bananen ins Publikum – passend zum Song. Wolf Knipfer – wurde im Hamburger „Star Club“ sozialisiert, spielte alles von Dixieland bis Rock. Hier bedient er das Waschbrett, diverse Gitarren und bläst seine Kazoos. Er sammelt absurde Musikinstrumente und singt alles, was irgendwie norddeutsch oder nach Blues und Jazz klingt. Matthias Bardong – das Nesthäkchen der Band fühlt sich als Gitarrist und Bassist beim Geschrammel ständig unterfordert, macht aber gute Miene zum flotten Spiel. Die Tatsache, dass er ein hervorragender Jazzer ist, entschuldigt auch nicht, dass er Herausgeber des „Lexikons des Deutschen Schlagers“ ist. Bandintern zuständig für jeweils den neuesten Witz. Holger Mika, der Dritte im Bunde, sammelt Banjos und Tenorgitarren. Bevor er zur Band stieß, war er ein Berufsleben lang als Hals-Nasen-Ohren-Arzt tätig; nun ist er nur noch Ohrenarzt und für die in der Band altersbedingt erforderliche medizinische Betreuung zuständig. Er setzt sich in zahlreichen Gremien gerne dafür ein, dass seine Band-Kollegen Kaltgetränke auf Rezept bekommen, leider bisher erfolglos …

 

schminken

Die Veranstalter hoffen an wirklich alles gedacht zu haben. So steht für behinderte Mitbürger ein spezielles WC bereit und an die kleinen Besucher ist ebenfalls gedacht. Für Kinder gibt es auf dem Marktplatzfest immer was zu tun und zu sehen. So können sie sich schminken lassen und Besuch hat sich auch angesagt: Das Eiszeithörnchen Scrat aus Iceage wird zwischen 14 und 17 Uhr einen Abstecher zum Dräulzer Marktplatz machen. Vielleicht halten Sie für das Tier ein paar Nüsschen bereit.

Für alle anderen ist gesorgt, denn der Wirteverein wird wieder sein Gourmet-Zelt aufstellen.

Freuen Sie sich auf das Marktplatzfest in Drolshagen, am 22. und 23. Juni 2013, denn auch in diesem Jahr wird es bestimmt ein echter Knaller werden.