Newsticker
Home / Aktuell / Öffentlicher Bücherschrank

Öffentlicher Bücherschrank

 

Offener Bücherschrank auf dem Drolshagener Marktplatz

net_bue

 

Lesen ist was Tolles. Vor allem jetzt, wenn die Ferien anfangen. Um “Lesewillige” zu unterstützen haben sich Drolshagen Marketing e.V. und die Buchstube Heinrich Bone (Katholische Öffentliche Bücherei) zusammengetan und auf dem Drolshagener Marktplatz einen öffentlichen Bücherschrank aufgestellt.

 

Er ist für Groß und Klein geöffnet, und das bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit. Jeder kann sich dort kostenlos Bücher herausnehmen um sie zu lesen. Man kann die Bücher danach behalten oder auch wieder zurückstellen. Und jeder, der schöne Bücher zu Haus hat und sie nicht wegwerfen will, kann sie dann in den Schrank stellen, damit andere Leser daran Freude haben können.

 

Gebaut wurde der Bücherschrank von Gerhard Reissaus und aufgestellt vom Bauhof der Stadt Drolshagen., und er sieht schon richtig gut aus. Aber ganz fertig ist er noch nicht. Das Dach soll gedeckt und der Giebel verschiefert werden. Trotzdem können natürlich ab jetzt Bücher in den Schrank gestellt oder kostenlos mitgenommen werden.

 

Das auch immer genug gute Bücher vorrätig sind, dafür sorgt die Buchstube Heinrich Bone, die kaputte und ungeeignete Bücher aussortieren wird.

 

Die Organisatoren haben allerdings eine dringende Bitte an alle, die den Bücherschrank bestücken möchten: Wenn der offene Bücherschrank voll ist, bitte keine Bücher daneben stellen!

 

Abb. von links: Simone Stachelscheid von der Buchstube, Bürgermeister Theo Hilchenbach, Georg Reissaus, rechts : Regine Rottwinkel, Uli Hilchenbach, Franz Josef Baltes und Dr. Rolf Heinen von Drolshagen Marketing e.V.