Newsticker
Home / Aktuell / Ausstellung der Kinderwerkstatt (2.2. – 18.2.2011)

Ausstellung der Kinderwerkstatt (2.2. – 18.2.2011)

“Zukunft braucht Vergangenheit”

Die Arbeiten sind entstanden im Volksbank-Ferienprogramm im Rahmen der 100-Jahrfeier der Katholischen Frauengemeinschaft Drolshagen. Wurzeln sind wichtig. Wurzeln gründen in der Vergangenheit, und die zu erfassen, wenn auch nur intuitiv, ist richtungsweisend für den Blick in die Zukunft.

Das Ziel war es, mit Kindern in das tägliche Leben des vergangenen Jahrhunderts einzutauchen und kreativ darzustellen, wie und was sich verändert hat, sowie Gegensätze zu unterstreichen und herauszuarbeiten.

Die Technik der Collage ermöglichte den Kindern den Zugang zum Leben in der Vergangenheit – sie kombinierten die “alten” Bilder mit Elementen aus ihrer eigenen Erfahrungswelt, stellten Bezüge her und schufen so eine neue, originelle und oft witzige Sichtweise, die auf Tradition beruht aber doch eine ganz unverbrauchte und frische Bildwelt erschafft.

Wir fanden: Das war eine rundum gelungene Ausstellung!