Newsticker

Ehrenmal

Das Ehrenmal für die gefallenen Soldaten des I. Weltkrieges des Amtsbezirks Drolshagen, wurde am 17. 8. 1924 eingeweiht. Es stand auf dem Marktplatz Drolshagen und stammt von dem 1876 in Grevenbrück geborenen Bildhauer Franz Belke, der selbst Kriegsteilnehmer war. Der abgetreppte Sockel wurde von dem Drolshagener Maurermeister Josef Stahlhacke errichtet. Die Frontseite zeigte das Bildnis eines Gefallenen, über ihm ein vorwärts stürmender Kamerad. Auf der rechten Seite der Schriftzug „Bleib Du im ewgen Leben mein guter Kamerad“. In die restliche Seiten waren die drei Namenstafeln eingelassen. Auf dem Sockel ruhte sitzend ein lebensgroßer Löwe, unter dessen linker Pfote ein Schwert lag. Der Löwe war nicht als stolzer Sieger zu sehen, sondern in seiner linken Seite steckte ein Pfeil, der ihn tödlich verletzt hatte. Das Denkmal wurde in den 1960er Jahren im Rahmen der Neugestaltung des Marktplatzes entfernt. Der Löwe wurde im Stadtpark Drolshagen aufgestellt. Mitglieder der Geschichtswerkstatt des Heimatvereins haben die Platten restauriert. Die Aufstellung an der hiesigen Priestergrablege erfolgte anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des I. Weltkriegs.