Newsticker
Home / Seite /

200 Jahre Drolshagener Wallfahrt nach Marienheide

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

200 Jahre Drolshagener Wallfahrt nach Marienheide

13. Juli 07:00 - 14. Juli 00:00

Datum: Samstag, 13. und Sonntag, 14. Juli 2024

Beginn: Sa, 13.07., 07:00 Uhr

Veranstaltungsort: St. Clemens-Pfarrkirche Drolshagen (Start)

Veranstaltungskategorie: Kirchliche Veranstaltung / Wallfahrt

Im Jahre 1824 machten sich erstmalig einige Frauen aus dem Drolshagener Land auf zu dem etwa 25 Kilometer entfernten Wallfahrtsort Marienheide. Damit wurde genau vor 200 Jahren der Grundstein einer Tradition gesetzt, die bis heute bestand hat. Soweit bekannt, ist es bisher nicht zu Aussetzern bei der Durchführung gekommen, d.h. die Wallfahrt hat durchgehend statt gefunden. Selbst Kriege und Pandemien hielten die Gläubigen nicht davon ab, sich mit Ihren Sorgen und Anliegen auf den Weg zum Wallfahrtsort im Bergischen Land zu machen.

Wir wollen das diesjährige Jubiläum nutzen um noch einmal auf diese schöne Drolshagener Tradition aufmerksam zu machen. Wir freuen uns über alle Teilnehmerinnen und  Teilnehmer, die uns samstags auf den Weg von der Drolshagen nach Marienheide und/oder sonntags auf dem Rückweg begleiten. Neue Pilgerinnen und Pilger sowie Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die ggf. mal eine Pause eingelegt haben, sind herzlich willkommen.

Start der Wallfahrt ist am Samstag, den 13. Juli 2024 um 07:00 Uhr in der St. Clemens Pfarrkirche, Drolshagen. Der Tag des Rückwegs beginnt am Sonntag, den 14. Juli 2024 mit einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche von Marienheide um 07:00 Uhr.

Details

Beginn:
13. Juli 07:00
Ende:
14. Juli 00:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

St. Clemens Basilika
Kirchplatz
Drolshagen, NRW 57489 Deutschland
Google Karte anzeigen