Dienstag, 26. September 2017
Newsticker
Home / Seite /

Ernte- und Tierschaufest

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ernte- und Tierschaufest

16. September 08:00

Stadtpark “Lohmühle”

8 Uhr – Beendigung des Viehauftriebs
9 Uhr – Beginn des Preisrichtens und Ermittlung der Ehrenpreisträger
ca. 11:30 Uhr – Haflinger Versteigerung
12 Uhr – Siegerehrung im Tierschauring

1. Drolshagener Kleintiermarkt in der Gerberstraße

Vierjahres-Zeiten-Halle, Festplatz “Lohmühle”

11 bis 16 Uhr – Konzertantes und Stimmungsmusik mit dem Musikverein Wegeringhausen, Dirigent: Meinolf Wurm

13 Uhr – Richten des Erntekranzes, Festessen und Ansprachen

16 bis 20 Uhr – Stimmungsmusik mit dem SC Drolshagen

ab 20 Uhr – Eintritt: 6 Euro (nur an der Abendkasse) Partytime mit der Coverband super liQuid,

Das Ernte- und Tierschaufest kann auf eine stolze Tradition zurückblicken. Bereits im Jahre 1853 fand das erste Fest in Drolshagen statt. Elf Jahre später wurde der “Landwirtschaftliche Verein für das Amt Drolshagen” gegründet. Mit kriegsbedingten Unterbrechungen erleben bis zum heutigen Tage alljährlich am dritten Wochenende im September Tausende von Besuchern das Traditionsfest des Drolshagener Landes.

Samstagmorgens zur Lokaltierschau treiben Bauern und Landwirte aus Drolshagen rund 200 Rindvieh, Pferde, Ziegen, Schafe und Kaninchen auf. Die Tiere werden von sachkundigen Preisrichtern bewertet. Besonderes Interesse findet der Wettbewerb “Kind mit Kalb”. Neu in diesem Jahr ist eine Haflinger-Versteigerung auf der Tierschau. Gegen Mittag, geht es in die nahegelegene Festhalle zum Feiern.

Nach 29 Jahren kehrt eine alte Tradition wieder zurück zum Ernte- und Tierschaufest in Drolshagen: Der “Erntewagen”. Damals haben die Bauern des Drolshagener Landes ihre selbst angebauten land-wirtschaftlichen Produkte auf Wagen zur Schau gestellt. Diese Tradition lebt nun wieder auf. Alle Drolshagener Bürger waren eingeladen einen Erntewagen zusammenzustellen. Die Größe sollte die eines Bollerwagens sein und die ausgestellten Produkte müssen aus eigenem Anbau sein.

Am Samstag werden nun zeitgleich zur Tierschau die Erntewagen ab 9 Uhr im Stadtpark ausgestellt. Alle Besucher können abstimmen, welcher der schönste oder originellste ist. Am Stand der Volksbank liegen Bewertungszettel aus, die man ausfüllen und dort wieder abgeben kann. Die Volksbank verlost unter allen “Ausfüllern” Geldpreise. Mitmachen lohnt sich also doppelt! Der am besten bewertete Erntewagen wird natürlich auch mit einem Gewinn ausgezeichnet.

An beiden Tagen haben die großen und kleinen Gäste Gelegenheit, die Kirmes auf dem Festplatz und auch die Marktstände des Jahrmarktes, die mit vielen neuen Angeboten locken, zu besuchen. Sehenswert sind auch der Stand JVA Attendorn mit Holzspielzeug, die große Autoausstellung inkl. Bühnenprogramm und am Sonntag der Segway®-Parcour, der echte Geschicklichkeit erfordert.

Details

Datum:
16. September
Zeit:
08:00

Veranstalter

Landwirtschaftlicher Lokalverein Drolshagen e.V.
E-Mail:
kontakt@lokalverein-drolshagen.de
Webseite:
www.lokalverein-drolshagen.de

Veranstaltungsort

Stadtpark
Drolshagen, NRW 57489 Deutschland + Google Karte