Newsticker
Home / Thema: Altes Kloster

Thema: Altes Kloster

Die Ausstellung “Landart”

Eine Woche lang konnten interessierte Besucher im Alten Kloster in Drolshagen das sehen, was 12 kreative Frauen an einem schönen Oktoberwochenende am Wanderweg "Großer D" bei Kalberschnacke geschaffen hatten. "Landart" heißt das Projekt, und über 300 Besucher, darunter 3 Schulklassen der Grundschule in Drolshagen, bestaunten die Ergebnisse.

weiterlesen »

Das Alte Kloster

Im Jahr 1235 schenkten Graf Heinrich III. von Sayn und seine Gemahlin Mechthildis von Landsberg den Zisterzienserinnen zur Gründung eines Klosters in Drolshagen den dafür notwendigen Grundbesitz. Dazu gehörten ein Amtshof neben dem Dorf, neun weitere Höfe mit allem Zubehör, Mühle, Küsterei mit Grundeigentum und weitere Pfründe. Mit zur Stiftung gehörte der Ausbau der Kirche als gemeinsame Kloster- und Pfarrkirche.

weiterlesen »